200 Jahre Uruguay

Banner
Zum ersten Mal im Schnee Drucken E-Mail
Nachrichten - Uruguay
Sonntag, den 06. März 2011 um 01:01 Uhr
Share

http://www.achental-realschule.de/assets/images/P1170420.JPG

Eine 2. Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der „Deutschen Schule Montevideo“ (Uruguay) begann ihren Besuch an der Achental-Realschule mit einem gemeinsamen Ausflug nach Reit im Winkl. Zusammen mit der Klasse 5c fuhren die Schüler aus Montevideo zum Snowtubing. Bei strahlendem Sonnenschein hatten alle die größte Freude daran, die verschiedensten Techniken zu probieren, um noch schneller zu fahren. Die Schüler der Klasse 5c erkundeten auch, wer „ihr“ Uruguayer ist, mit dem sie schon im Januar E-Mail-Kontakt aufgenommen hatten. So entwickelten sich dann auch erste deutsch-uruguayische Fahrgemeinschaften und Freundschaften, die während des Besuchs der Schüler aus Montevideo in unserer Schule sicher vertieft werden.


Wie in den letzten Jahren besuchen uns wieder die Schüler aus der „Deutschen Schule Montevideo“.  Es ist eine private Schule, die schon 1857 gegründet wurde und in der über 1000 Schülern – Kindergarten bis Abitur- unterrichtet werden. Diesmal sind es 31 Kinder im Alter zwischen 11 und 13 Jahren mit 5 Betreuern,  die eine Woche lang jeden Tag in verschiedenen Klassen am Unterricht teilnehmen. Viele sind zur Überraschung unserer Schüler ganz lernbegierig und schreiben eifrig die Hefteinträge mit. Bisweilen gibt es auch Spanischunterricht für unsere Schüler oder Nachhilfe in Erdkunde, weil die Wenigsten etwas über das Herkunftsland unserer Gäste wissen:
Uruguay liegt in Südamerika, nördlich von Brasilien. Das Land hat ca. 3,5 Mio. Einwohner, wovon 1,5 Mio. in der Hauptstadt Montevideo leben. Die Landessprache ist Spanisch.

Zurück zu den Schülern: Heute nehmen sie am Sportunterricht der Klasse 6b teil. Die 60 Schüler werden auf vier Mannschaften aufgeteilt und man einigt sich auf ein Fußballturnier. Beim gemeinsamen Spiel gibt es keine Verständigungsschwierigkeiten, doch lustige Szenen, weil z. B.  ein uruguayischer Junge nach einem Foul  einen deutschen fragt: „Bist du noch ganz?“ Am Rande des Spielfeldes werden Kontakte geknüpft, Adressen und T-Shirts ausgetauscht. Die Gastschüler haben Freundschafts-T-Shirts gestaltet, auf denen als Zeichen für Uruguay eine ausgehöhlte Frucht des Matestrauchs als Trinkgefäß für den traditionellen Matetee und als Zeichen für Deutschland eine Maß Bier (!) dargestellt sind. Am Ende bleibt noch etwas Zeit unsere Waveboards und die Einräder auszuprobieren, die großes Interesse bei den Gästen wecken.

 

Mehr Fotos und berichte vom Schueleraustausch gibt es hier

http://www.achental-realschule.de/html/gaste_aus_uruguay.html

 

Thomas Winkler

 

Die letzen 500 Artikel

Valid XHTML & CSS - Design by ah-68 - Copyright © 2012 by Uruguaynatural.net

CSS ist valide!